Backlinks überprüfen und überwachen mit der Backlink Spinne

Wer seine Backlinks in einem Excel Sheet einträgt, ist schon einen Schritt weiter als viele Webmaster. Dennoch müssen sie ode verlinkten Seiten regelmäßig überprüfen bzw überwachen.

Die Backlink Spinne löst das Problem, da sie permanent hunderte Webseiten überwachen und überprüfen kann, ob einmal gesetzte Links weiterhin existieren. Wird ein Link weggenommen, so bekommen sie eine Warnung, die ihnen auf Wunsch auch per Email zugeschickt wird. Neben der reinen Existenz der Links, wird aber auch beispielsweise die Anzahl der ausgehenden Links von einer Seite gemessen. Auch das ist sehr hilfreich, wenn man vermeiden will, dass der eigene Link plötzlich nur einer unter vielen ist.

Da es sich um eine Datenbank handelt, verwaltet man dort auch gleich alle Webmaster mit Kontaktdaten und Zusatzinfos und kann von überall darauf zugreifen, wo man einen Internetanschluss hat. Die Links selbst kann man nach Projekten und Themen gliedern und so überischtlich überwachen.

Je nach Accounttyp kann man sogar mit der Backlink Spinne die Websichtbarkeit der Backlink URL überprüfen bzw. überwachen und alle Listen importieren und exportieren.